Überspringen zu Hauptinhalt

NFC-Unterstützung beim Microsoft Surface Pro 10 for Business

Microsoft Surface Pro 10 Im Kickstand Mit Tastatur Von Hinten

Das Surface Pro 10 for Business kommt mit einer NFC-Unterstützung auf den Markt. Das flexible 2-in-1-Gerät mit NFC wurde entwickelt, um die Sicherheit und den Komfort für Benutzer zu erhöhen. Alle weiteren technischen Informationen und Preise finden Sie auf unserer Homepage.

Was ist NFC?

Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication (auf Deutsch: Nahfeldkommunikation). Diese Funktechnik überträgt Daten nur über eine sehr kurze Distanz von maximal vier Zentimetern, während Bluetooth und WLAN Distanzen von bis zu 100 Metern überbrücken können, abhängig vom Gerät.

Dank NFC können Sie per Handy bezahlen, Geräte koppeln, Bilder versenden und vieles mehr. Halten Sie Ihr Handy einfach an ein NFC-fähiges Gerät und schon werden die Daten übertragen. Wie das genau funktioniert und was Sie mit NFC noch machen können, erfahren Sie hier.

NFC wird oft als Ergänzung zu Bluetooth und WLAN verwendet, weil die Verbindung zwischen zwei Geräten schneller hergestellt wird. Das liegt daran, dass NFC wie ein Schlüssel fungiert, der das Pairing von Bluetooth-Geräten oder die Eingabe eines WLAN-Passworts ersetzt. Ein großer Vorteil von NFC ist der schnelle Verbindungsaufbau, der nur ein Zehntel der Zeit benötigt, die Bluetooth für eine Kopplung braucht.

NFC beim Microsoft Surface Pro 10 for Business

Das neue Surface Pro 10 kommt mit NFC-Unterstützung. Near Field Communication im Surface Pro 10 for Business  wurde entwickelt, um die Sicherheit und den Komfort für Benutzer im Business-Umfeld zu erhöhen. NFC ermöglicht Microsoft Entra ID (früher Azure AD) und Microsoft-Kontoauthentifizierung (MSA) über FIDO 2.0-Standards und bedeutet so einen sicheren Zugriff und eine sichere Anmeldung. Darüber hinaus ist Surface Pro 10 in der Lage, NFC-Tags zu lesen und zu schreiben. Neben der Kamera für die Windows Hello-Authentifizierung per Gesichtserkennung haben Sie also auch die Möglichkeit sich über den NFC-Leser zu identifizieren.

Microsoft entwickelte NFC-Authentifizierung beim Surface Pro 10 für Unternehmenskunden, bei denen die primären Anwendungen der NFC-Technologie auf Authentifizierung, Zugriffssteuerung und den Austausch von Informationen ausgedehnt werden. Diese Anwendungsfälle sind von grundlegender Bedeutung in Umgebungen, die erhöhte Sicherheit und optimierte Abläufe erfordern. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Support Center.

Authentifizierung mit dem NFC-Reader

  • Geräte-Authentifizierung: Sie können sich bei einem Gerät anmelden, indem Sie mit einem NFC-fähigen Badge oder -Schlüssel nah an den NFC-Reader gehen. Diese Methode ist kompatibel mit Geräten, die NFC für die Authentifizierung unterstützen, einschließlich Windows-Sicherheit Key-Anmeldung und verschiedenen Apps, die Funktionen für einmaliges Anmelden (Single Sign-On, SSO) bieten.
  • App-Authentifizierung: Sie können sich auch auf die gleiche Weise bei nativen und Web-Apps anmelden, indem Sie mit einem NFC-fähigen Badge oder Schlüssel auf den NFC-Reader tippen. Diese Funktionalität ist für Apps verfügbar, die NFC für die Authentifizierung verwenden, z. B. Apps, die in Microsoft Entra ID und MSA integriert sind.
  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA): Für zusätzliche Sicherheit können Sie Ihren NFC-fähigen Badge oder Schlüssel als Mehr-Faktor-Authentifizierungstoken verwenden. Tippen Sie einfach auf den NFC-Reader, um sicher auf Dienste und Apps zuzugreifen, die NFC-Schlüssel unterstützen, einschließlich Microsoft Entra ID, MSA und NFC-kompatibler Apps.

Weitere technische Informationen zum Surface Pro 10

Beim Arbeitsspeicher hat Microsoft im Vergleich zum Vorgängermodell auf 64 GB aufgestockt. Die austauschbare SSD beginnt bei 256 GB und nicht mehr wie beim Surface Pro 9 bereits bei 128 GB. Maximal 1 TB SSD sind beim Surface Pro 10 möglich.

Beim Surface Pro 10 for Business setzt Microsoft wie beim Surface Laptop 6 auf die neuesten Intel® Core™ Ultra Prozessoren. Allerdings ist das Surface Pro 10 mit Intel® Prozessoren der U-Serie ausgestattet. Sie haben die Wahl zwischen Intel® Core™ Ultra 5 Prozessor (135U) oder dem Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor (165U). Entdecken Sie weitere Produktinformationen im Datenblatt. Alle Preise finden Sie bei uns auf der Homepage.

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Sie haben Fragen zu den aktuellen Modellen von Microsoft Surface for Business? Unsere Surface-World Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@surface-world.de oder unter 07031 794 330.
(Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr).

An den Anfang scrollen