Ende des Supports für Surface Laptop 3, Studio 2, Surface Laptop Go und Surface Go 2
Der Supportzeitraum für Geräte ist der Zeitraum, in dem Microsoft Surface Treiber- und Firmwareupdates für ein Gerät unterstützt. Der Supportzeitraum für Microsoft Surface Geräte beginnt mit dem Release eines Geräts. Surface-Geräte erhalten mindestens 4 Jahre lang Treiber- und Firmwareupdates ab dem Release Datum. In Fällen, in denen die Supportdauer länger als 4 Jahre ist, wird ein aktualisiertes Service-Enddatum vor dem Datum der letzten Wartung veröffentlicht.
Ende des Supportzeitraums – und nun?
Sobald der Gerätesupportzeitraum am Ende des Wartungsdatums abgeschlossen ist, erhalten Geräte weiterhin Windows-Betriebssystemfeatures und Sicherheitsupdates gemäß der Windows Lifecycle-Richtlinie. Microsoft möchte so „konsistente und planbare Vorgaben zur Verfügbarkeit des Supports während der gesamten Lebensdauer eines Produkts“ liefern. Hier gelangen Sie zur Microsoft Lifecycle-Richtlinien Supportseite.
Supportlebenszyklus für Surface Laptop 3, Studio 2, Surface Laptop Go und Surface Go 2
Microsoft Surface unterstützte Treiber- und Firmwareupdates für den Surface Laptop Go nur noch bis zum 30. Juli 2024. Seit dem 2. Oktober 2024 werden Surface Treiber- und Firmwareupdates für das Surface Studio 2 nicht mehr unterstützt. Ebenfalls für den Surface Laptop 3 endet am 13. Oktober 2024 der Supportzeitraum.
Microsoft hat außerdem das Ende für den Support für das Surface Go der 2. Generation eingeläutet. Vier Jahre nach dem Release Date endet der Supportzeitraum für das Surface Go 2 am 30. Dezember 2024.
Surface driver and firmware servicing dates im Jahr 2025
Das Enddatum des Services von Microsoft im Jahr 2025 steht ab April für das Surface Book 3 an. Im August folgen das Surface Pro X SQ1 und das Surface Pro X SQ2. Microsoft Surface unterstützte Treiber- und Firmwareupdates für das Surface Pro 7 bis zum 22. Oktober 2025.
Surface Geräte | Release date | Support-Ende |
---|---|---|
Surface Book 3 | 26. Mai 2020 | 1. April 2025 |
Surface Pro X SQ1 | 5. November 2019 | 10. August 2025 |
Surface Pro X SQ2 | 13. Oktober 2020 | 10. August 2025 |
Surface Pro 7 | 22. Oktober 2019 | 22. Oktober 2025 |
Weitere Informationen zum Supportzeitraum
Microsoft stellt eine Tabelle für alle aktuellen Geräte mit den entsprechenden Release Dates und den End of Servicing Daten zur Verfügung. Weitere Informationen zum End-of-Service von Microsoft Surface für alle Geräte finden Sie hier.
Fragen? Sprechen Sie uns an!
Sie haben Fragen zu Microsoft Surface for Business? Unsere Surface-World Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@surface-world.de oder unter 07031 79433 330.
(Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr).