Microsoft präsentiert günstigeres Surface Pro 12 und Laptop 13

Künstliche Intelligenz ist längst keine Zukunftsvision mehr – sie ist Realität und verändert grundlegend, wie Unternehmen arbeiten, Entscheidungen treffen und Effizienz steigern. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen auf moderne, sichere und KI-fähige Endgeräte setzen, die den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht werden.
Am Dienstag, den 6. Mai 2025 stellte Microsoft die neuen Geräte des Surface for Business-Portfolios vor: Surface Laptop (Copilot+ PC) mit 13 Zoll und das Surface Pro mit 12 Zoll. Microsoft hat damit eine neue Variante des Snapdragon X Plus eingebaut, die das Portfolio nach unten ergänzt und besonders preisgünstige ARM-PCs ermöglichen soll. Die Preise werden am 15. Juni 2025 veröffentlicht. Verfügbar sind die Geräte ab dem 2. September 2025.
Was ist neu beim Surface Pro Copilot+ PC mit 12 Zoll?
Zunächst einmal ist der größte Unterschied natürlich die Größe des Displays. Das neue Surface Pro kommt nicht, wie die Vorgängermodelle, mit einem 13-Zoll-Display, sondern mit einem 12-Zoll-Display. Außerdem ist das neue Surface Pro mit einem Snapdragon X Plus (8 Core) ausgestattet. Bei der NPU verändert sich nichts. Auch die Grafik bleibt die gleiche wie beim etwas größeren Modell mit 13-Zoll-Display. Beim Arbeitsspeicher sind bis zu 24 GB RAM möglich, statt der bisher üblichen 32 GB RAM. Weitere Unterschiede und Gemeinsamkeiten der aktuellen Surface Pro-Geräte finden Sie in unserem Blog-Beitrag.
Surface Pro Copilot+ PC auf einen Blick:
Prozessor: Snapdragon® X Plus (8 Core)
NPU: Qualcomm® Hexagon™ mit 45 TOPs
Grafik: Qualcomm® Adreno™ GPU
Bildschirmgröße: 12 Zoll
Display: PixelSense™ Flow-Touchscreen (Entspiegelungstechnologie)
Arbeitsspeicher: bis zu 24 GB LPDDR5x RAM
Speicher: Austauschbare SSDs mit bis zu 1 TB
Betriebssystem: Windows 11 Professional (ARM)
Akkulaufzeit: Bis zu 16 Stunden
Beide Geräte vereinen hohe Leistungsfähigkeit mit besonders langer Akkulaufzeit, fortschrittlicher Sicherheit und einem für hybride Arbeitsmodelle optimierten Design. Besonderes Augenmerk liegt auf der lokalen KI-Verarbeitung. Dank leistungsstarker Neural Processing Units (NPUs) können viele KI-gestützte Funktionen direkt auf dem Gerät ausgeführt werden – schnell, sicher und unabhängig von einer dauerhaften Internetverbindung. Das reduziert nicht nur Latenzzeiten, sondern schützt auch sensible Unternehmensdaten, indem sie auf dem Gerät bleiben.
Was ist neu beim Surface Laptop Copilot+ PC mit 13 Zoll?
Der neue Surface Laptop setzt dabei Maßstäbe in puncto Mobilität und Akkulaufzeit. Mit bis zu 23 Stunden Videowiedergabe oder 16 Stunden aktiver Webnutzung übertrifft er viele aktuelle Business-Laptops deutlich. Auch in Sachen Performance hat sich viel getan: Die neue Generation bietet bis zu 50 Prozent mehr Leistung als das Vorgängermodell Surface Laptop 5 – ideal für anspruchsvolle Anwendungen und Multitasking im Arbeitsalltag. Das Aluminiumgehäuse, das helle, blendfreie Display sowie die optimierte Teams-Kamera mit KI-unterstützten Funktionen sorgen zudem für eine erstklassige Nutzererfahrung – ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs.

KI und Sicherheit für den Unternehmensalltag
Ein zentrales Thema bleibt – gerade im Unternehmensumfeld – die Sicherheit. Beide Geräte erfüllen die Standards eines Secured-Core-PCs und sind mit dem Microsoft Pluton Sicherheitsprozessor ausgestattet, der Angriffe auf Firmware-Ebene abwehrt. Ergänzt durch Windows 11 Pro mit Features wie Windows Hello und Smart App Control entsteht eine Sicherheitsarchitektur, die Schutz vom Chip bis zur Cloud gewährleistet – vollständig verwaltet durch Microsoft.
Auch IT-Administratoren profitieren von durchdachten Details: Ein QR-Code auf jedem Gerät erleichtert das Asset-Management. Über das Surface Management Portal in Microsoft Intune lassen sich Geräte zentral einrichten, verwalten und überwachen. Zusätzlich unterstützt Microsofts Security Copilot die IT-Sicherheitsteams dabei, Bedrohungen schneller zu erkennen und zu analysieren – dank KI-gestützter Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.
Microsoft Copilot bringt die Vorteile künstlicher Intelligenz direkt in den Arbeitsalltag von Unternehmen. Besonders die Copilot for Microsoft 365-Lizenz spielt dabei eine zentrale Rolle. Dank nahtloser Integration in bestehende Microsoft-Anwendungen eröffnet Copilot vielfältige Einsatzmöglichkeiten – von der Geschäftsleitung über die IT bis hin zur Buchhaltung. Mehr Informationen zu Microsoft Copilot und den passenden Lizenzoptionen finden Sie bei Software-Express.
Preise und Verfügbarkeiten
Leider teilte Microsoft uns die Preise für die Geräte noch nicht mit. Sobald wir diese haben, werden alle Preise am 15. Juni 2025 veröffentlicht. Verfügbar sind die Geräte ab dem 2. September 2025.
Sie haben Fragen?
Wir sind autorisierter Handelspartner für Microsoft Surface for Business. Unsere Produktexperten beraten Sie gerne zu den neuen Microsoft Geräten für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns.